Konzert „Chanson trifft Lied“

23. Juni 2023 19:00 Uhr
Erinnerungspfad Höckerlinie Otzenhausen, Mariahütter Straße 36, 66620 Nonnweiler-Otzenhausen

Das junge französische Chanson und das heutige deutsche Lied sind außerordentlich lebendig!

Wie lebendig, zeigen am 23. Juni 2023 ab 19:00 Uhr zehn junge Songpoetinnen und -poeten aus Deutschland und Frankreich. Sie stehen für handgemachte Musik, authentisch und direkt. Ihre selbstgeschriebenen, ehrlichen Songs gehen mal unter die Haut, mal in die Beine.

Ob Chanson, Folk, Rock, Soul, Reggae, eine Mischung aus alldem oder etwas ganz anderes: Ein Teil des Open-Air-Programms entsteht erst noch in einer Arbeitswoche in der Europäischen Akademie Otzenhausen.

Damit sich Chanson und Lied nicht nur auf der Bühne, sondern auch im alltäglichen Leben treffen, machen die jungen Songpoetinnen und -poeten ab dem 19. Juni mit bei einem Projekt der Europäischen Akademie Otzenhausen. Ihre Namen stehen noch nicht 100% fest, wohl aber ihre Aufgabe: sich mit der Deutsch-Französischen Freundschaft gestern, heute und morgen zu befassen und im Tandem darüber einen Song zu schreiben. Ideen sammeln sie nicht nur im Austausch mit den anderen, sondern auch in einer Schreibwerkstatt mit Antoine Villoutreix. Der Singer-Songwriter ist auch im Chanson zu Hause, kommt ursprünglich aus Paris und lebt seit mehreren Jahren in Berlin.

Am 23. Juni performen sie ihre brandneuen Songs und anschließend weitere eigene Chansons und Lieder. Und zwar nicht „irgendwo“, sondern am Erinnerungspfad Höckerlinie Otzenhausen: einem Mahnmal aus dem Zweiten Weltkrieg, dem sie mit ihrer Musik die heutige, ganz andere Lebenswirklichkeit entgegensetzen. Freundschaft heißt Amitié!

Wer nach dem rund zweistündigen Konzert noch fit ist, kann mit Mitgliedern der Projektgruppe Erinnerungspfad Höckerlinie auf eine Tour über den Erinnerungspfad gehen.

Eintritt frei.

Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in die Europäische Akademie Otzenhausen verlegt.

 

Hintergrund

Seminar und Konzert finden anlässlich des 60jährigen Jubiläums der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags statt, der den Grundstein für die Deutsch-Französische Freundschaft legte. Er zielte ab auf Völkerverständigung und Aussöhnung und auf den Aufbau eines friedlichen und wohlhabenden Europas.

Bei diesem Projekt arbeiten die Europäische Akademie Otzenhausen, die Plattform für deutsch-französische Kunst (Plateforme), Lyon, die Stiftung europäische Kultur und Bildung, die Projektgruppe Erinnerungspfad Höckerlinie Otzenhausen, der Saarländische Rundfunk und die Gemeinde Nonnweiler zusammen. 

Mit freundlicher Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks und der ASKO Europa-Stiftung.