Ausbildungsmesse Primstal

06. September 2024 14:00 Uhr 17:00 Uhr
Mehrzweckhalle Primstal Gemeinde Nonnweiler

Die Schule ist beendet – doch wie geht es weiter? Die Entscheidung über die berufliche Zukunft fällt vielen jungen Erwachsenen nicht leicht. Ob Ausbildung, duales Studium oder ein Praktikum – die Auswahl ist groß. Welche Möglichkeiten gibt es in der Region? Einen guten Überblick darüber bietet die 13. Ausbildungsmesse am Freitag, 06. September 2024 in der Mehrzweckhalle Primstal. Von 14 bis 17 Uhr können sich Jugendliche, die vor der wichtigen Entscheidung über ihre berufliche Zukunft stehen, umfassend über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge informieren. Die von der Gemeinde Nonnweiler organisierte Messe bietet eine wertvolle Plattform, um mit den insgesamt 25 regionalen Unternehmen und Institutionen direkt in Kontakt zu treten.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger, unabhängig davon, ob sie einen Haupt- oder Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur haben. Ob kaufmännische, pflegerische oder praxisorientierte Berufe wie Elektroniker/in für Automatisierungstechnik, Straßenbauer/in, Erzieher/in oder Industriemechaniker/in – die Messe deckt ein breites Spektrum an Berufsmöglichkeiten ab. Auch akademische Wege wie der Bachelor ofEngineering in Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen sowie (duale) Studiengänge in Bereichen wie Lebensmittelsicherheit, Nachhaltige Ressourcenwirtschaft, Geoinformatik, BWLoderTechnischer Produktdesigner bieten spannende Perspektiven.

Wer sich noch nicht sicher ist, welcher Weg der richtige ist, wird von den Ausbildern und Auszubildenden der teilnehmenden Betriebe persönlich beraten und erhält Antworten auf Fragen zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Einstellungsvoraussetzungen. Die Ausbildungsmesse in Primstal ist daher eine ideale Gelegenheit, sich aktiv mit der eigenen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen und die Weichen für eine erfolgreiche Karriere zu stellen. Unentschlossene können sich auch über die Möglichkeiten von Praktika oder Bundesfreiwilligendienst informieren. Zudem steht die Jugendberufshilfe des Landkreises St. Wendel mit einem Stand bereit, um Tipps für die Berufsorientierung und Entscheidungsfindung zu geben. Die Teilnahme an der Ausbildungsmesse ist kostenlos.
 

Die teilnehmenden Betriebe im Überblick:

Ausbildungs- und Fortbildungsverein e.V.
A+F Elektro Technik GmbH
B&M Automation GmbH
Backes Bauunternehmung AG & Co.KG
Bard GmbH
Bostal-Tec
Bundeswehr
Caritas SeniorenZentrum Haus am See
Caritas SeniorenHaus Hasborn
CQLT SaarGummi Deutschland GmbH
Diehl Defence GmbH & Co. KG
Europäische Akademie Otzenhausen
Formenbau Wollscheid GmbH
Hochwald Foods GmbH
Hörmann KG Freisen und Eckelhausen
Josef Lubig GmbH
Jugendberufshilfe Landkreis St. Wendel
Peter & Kutsch GmbH
Katholische KiTa gGmbH Saarland
Landesamt für Vermessung, Geoinformation und Landentwicklung
Metall- und Stahlbau Scholl GmbH
MSL GmbH
Seezeitlodge
Siegenia Gruppe Verwaltung-GmbH
Thomé Maschinenbau GmbH
Original Wagner Pizza GmbH