Vortrag

25. Mai 2023 19:00 Uhr
Ernst-Wagner-Str. 46, Nonnweiler-Braunshausen

Die Nagelschmiede-Industrie im Hochwald

In seinem Vortrag befasst sich Helmut Weiler mit einem fast vergessenen Handwerk in unserer Region: dem Beruf des Nagelschmiedes. Wie viele andere Berufe ist auch diese Tätigkeit heute ausgestorben und es wird nur noch im musealen Charakter daran erinnert. Es gehörte jahrhundertelang zu den Gewerken, die vor allem in der winterlichen Zeit in Heimarbeit ausgeübt wurden. Es bescherte den Familien ein zusätzliches Einkommen, das ihnen ein Überleben garantierte und an einer möglichen Auswanderung hinderte. Die wirtschaftliche Existenz unserer Vorfahren, die ein hartes und entbehrungsreiches Leben führten, wurde durch den Naglerberuf vielfach erst ermöglicht.

Der ehemalige Gymnasiallehrer Helmut Weiler, dessen Vorfahren aus Braunshausen stammen, ist wohnhaft in Türkismühle. Er beschäftigt sich schon sehr lange mit der Geschichte unserer Region. Während seiner Studienzeit hatte er nur wenig Zeit dazu, aber im Laufe der Jahre war es ihm möglich, sich immer intensiver als Historiker zu betätigen. Ebenso veröffentlichte Herr Weiler viele seiner Recherchen zu unterschiedlichen Themen in etlichen Büchern.