Einweihung der Friedhofskapelle

30. März 2019
Friedhofskapelle Primstal

Die kleine Dorfkapelle in Primstal wurde saniert.

In den vierziger Jahren erbaut, treffen sich bis heute Primstaler zum Beten, Vorlesen, Singen und zur Anteilnahme in der kleinen Kapelle oberhalb des Friedhofs. Um diesen Treffpunkt zu erhalten, musste einiges an und im Gebäude repariert oder erneuert werden. Einzelne Dachziegel und die Dachrinne sowie die stark verfaulten Holztüren im Erdgeschoss wurden ausgetauscht. Für die Vermeidung von Gefahren wurde der Treppenaufgang teilsaniert. Die Kosten betragen etwa 30.000 Euro. Das Ministerium übernimmt davon 16.450 Euro, die restlichen Kosten wurden durch Eigenleistung der Dorfbevölkerung erbracht. Durch sie hat die kleine Kapelle auch innen und außen einen neuen Anstrich erhalten und die Bäume und Sträucher im Außenbereich wurden zurückgeschnitten.

Staatsekretär Roland Krämer vom Umwelt- und Verbraucherschutzministerium übergab im April 2018 Bürgermeister Franz Josef Barth und dem stellvertretenden Ortsvorsteher Klaus Kuhn den Bewilligungsbescheid für Sanierung.