2. Weinwanderung Nonnweiler

14. Mai 2023 10:00 Uhr
Gemeinde Nonnweiler

Am Sonntag, 14. Mai 2023, veranstaltet das Kulturamt Nonnweiler in Zusammenarbeit mit den Nonnweiler Ortsvereinen zum zweiten Mal in Folge eine Weinwanderung. Zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr kann mit der ca. zehn Kilometer langen Rundwanderung begonnen werden.

Beginnend an der Kurhalle in Nonnweiler begeben sich die BesucherInnen in diesem Jahr unterhalb des Kahlenbergs, entlang der Prims, in Richtung der Kneippanlage/Wassertretbecken im vorderen Forstelbachtal. Dort angekommen sorgen der Bienenzuchtverein und der Obst- und Gartenbauverein Nonnweiler mit Weinen des Weinguts Gessinger von der Mosel für den idealen Grundstein der diesjährigen Wanderung.

Mit der passenden Verpflegung geht es zunächst den Schankelberg hinauf, entlang eines Teilabschnittes der Traumschleife „Hubertusrunde“ und schließlich wieder hinab zu den Weiheranlagen in das Forstelbachtal. Wie bereits im vergangenen Jahr sind dort die Freiwillige Feuerwehr und der Jugendclub Nonnweiler für das leibliche Wohl der Wanderer zuständig. Hier gibt es Weine von Theo Minges und seinem Weingut aus der Pfalz zu verköstigen. Im Anschluss an die „Mittagspause“ führt die Wanderung durch die bewaldeten Flächen des östlichen Forstelbachtals zur Landesgrenze Rheinland-Pfalz. Dabei geht es gemäßigt, wenn auch stetig, den „Hascheid“ hinauf. Als Belohnung für die zurückgelegten Kilometer wartet am Windrad die dritte Station, betrieben von der DLRG und dem Förderverein Nonnweiler, mit Weinen vom Weingut Schnitzler aus der Saarregion. Auch am dritten Standort steht den BesucherInnen ein großes Angebot an Weinen zur Auswahl bereit.

Auf dem Talsperrenrundweg, der oberhalb des größten saarländischen Wasserspeichers verläuft, treten die TeilnehmerInnen den Rückweg in Richtung Kurhalle an. Über die Staumauer führt die Wanderung hinunter zur Vereinshütte Nonnweiler. Auf Höhe der Vereinshütte haben Sie die Wahl, entweder auf direktem Weg zurück zur Kurhalle zu gehen oder einen kleinen Umweg, erneut an der ersten Verpflegungsstation vorbei, in Kauf zu nehmen.

Die Wanderung endet in der Kurhalle Nonnweiler. Neben einer musikalischen Unterhaltung stehen dort nochmals alle Weine, aber auch alkoholfreie Getränke, Kaffee und Kuchen sowie weitere Speisen, zur Verköstigung bereit.

Karten sind im VVK des Rathauses in Nonnweiler, online unter www.ticket-regional.de und in den jeweiligen VVK-Stellen von Ticket Regional erhältlich.

Weitere Informationen telefonisch unter 06873/660-10.

Streckeninfo                      Parkplätze