Suche
 
 
 Startseite

Vortrag "Gräberfeld Bierfeld"

Beginn Datum
Donnerstag, 27. April 17
Beginn Uhrzeit
19:00 Uhr
 
Archäologischer Fachvortrag

Vortrag zu den Ausgrabungen im keltisch-römischen Gräberfeld "Vor dem Erker", Bierfeld.
Vorgestellt werden die neusten Grabungen der Terrex gGmbH und der Universität Mainz des Jahres 2016. Zum dritten Mal wurde an einem der bedeutendsten Gräberfelder der gesamten Region geforscht. Zudem liefert der Referent einen Überblick über die bisherigen, wissenschaftlichen Forschungserkenntnisse. Gezeigt werden auch die spannendsten Fundgegenstände wie Waffen, Schmuck und Wagenteilen. Das Brandgräberfeld datiert um die Zeitenwende (keltisch/ römisch) und zählt zu den bedeutendsten Grabungen des Hochwaldgebietes der letzten Jahrzehnte.
Referent: Dr. Thomas Fritsch
Veranstalter ist die Gemeinde Nonnweiler in Kooperation mit dem Verein für Heimatkunde Nonnweiler e.V.

 

Veranstalter

Tourist-Information Nonnweiler

Ort

Bürgerhaus Bierfeld