Lichtbildvortrag von Dr. Thomas Fritsch, Archäologe und Projektleiter der Terrex gGmbH: "Alesia – Entscheidungsschlacht der Kelten"
Spätsommer des Jahres 52 vor Chr. Nahe der heutigen Ortschaft Alise-Seinte-Reine in Burgund findet die alles entscheidende Schlacht der Kelten gegen Caesars Legionen statt. Die Niederlage der Kelten unter Vercingetorix sollte für Jahrhunderte die römische Herrschaft über alle keltischen Lande sichern.
Der Vortrag umfasst sowohl die Vorgeschichte der Schlacht, als auch die eigentlichen Kampfabläufe. Vorgestellt werden auch die Eigenarten römischer und keltischer Kampfesweise, Ausrüstung und Bewaffnung.
Darüber hinaus werden aber auch die für den südlichen Hunsrück bedeutenden, unmittelbaren Kriegshandlungen der Treverer angesprochen. Besonders die Kriegsberichte Caesars der Jahre 54 und 53 v. Chr. beinhalten viele Informationen zu den hiesigen Treverern. Gerade der „Hunnenring“ bei Otzenhausen als mächtiges, keltisches Festungsbauwerk und ein caesarisches Legionslager bei Hermeskeil versprühen hierbei einen Hauch von Weltgeschichte über den Hochwald.
Der Eintritt ist frei.